Freitag, 1. November 2013

Feliz Dia de los Ninos! :)



Hallo ihr Lieben,

ich habe das Gefühl die Zeit rast und kann es kaum fassen, dass schon 3 Monate in Kolumbien um sind. Seit einiger Zeit hängt nun auch im Kinderheim ein Plakat über Deutschland, auf dem die Jahreszeiten, typisches deutsches Essen und Traditionen mit Bildern dargestellt werden. Es soll den Kindern ermöglichen, eine bessere Vorstellung von Deutschland zu bekommen und da es hier in Libano nie schneit, sind die Bilder vom Winter für alle das absolute Highlight.

Sowohl der Computerkurs im Kinderheim, als auch der Englischunterricht in der Schule und bei ASOCOMBAS haben jetzt schon öfters stattgefunden. Mittlerweile fällt mir die Vorbereitung und der Unterricht auch nicht mehr so schwer wie anfangs. Im Computerkurs liegt das Hauptaugenmerk darauf, den Kindern die Grundlagen im Umgang mit Computern beizubringen und deutlich zu machen, dass es mehr als nur Spiele am PC gibt. Auch im Englischunterricht haben wir mit den Grundlagen angefangen und obwohl die Aussprache für viele schwierig ist, sind alle mit Elan und viel Freude dabei. Neben dem Unterricht hatte ich in den letzten Wochen auch die Möglichkeit die Psychologin und eine Sozialarbeiterin des Kinderheims bei Familienbesuchen zu begleiten. Diese Besuche sind sehr wichtig, um mit den Eltern den weiteren Verlauf der Betreuung der Kinder abzusprechen. Obwohl ich bei diesen Gesprächen nur Zuhörerin bin, sind sie für mich sehr interessant und lehrreich. 

Am 11. Oktober stand Libano, und wahrscheinlich ganz Kolumbien, Kopf! „La seleccion de Colombia“ löste mit dem 3:3 Kraftakt gegen Chile das WM – Ticket für Brasilien und ist somit erstmals seit 1998 wieder bei einer Weltmeisterschaft dabei. Und dann auch noch im Nachbarland – was kann es schöneres geben! Direkt nach Abpfiff gab es eine spontane Fiesta im Park, die noch bis in die späten Abendstunden andauerte. Bin mal gespannt was hier während der Weltmeisterschaft los ist :) 

 

Jeden Freitagnachmittag gehe ich mit den Schwestern ins barrio „Villa Liliana“. Dort leben viele Kinder für die wir eine Gruppenstunde machen. Mit Liedern, Bewegungsspielen und kleinen Bastelaktionen verbringen wir schöne Nachmittage mit den Kindern mitten in einem der vielen Kaffeeanbaugebiete, die rund um Libano verteilt sind. Am 31. Oktober, an dem hier nicht nur Halloween, sondern auch der „Dia de los Ninos“ („Der Tag der Kinder“) gefeiert wird, gab es als kleine Überraschung „perros calientes“ – Hotdogs!







Auch im Kinderheim haben wir den „Dia de los Ninos“ ausgiebig gefeiert. 50 Kinder haben sich im kühlen Nass des öffentlichen Schwimmbad Libanos vergnügt und anschließend genüsslich ein Stück Torte verzerrt.  





Liebe Grüße aus dem zurzeit sehr verregneten Libano :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen